AGB

  1. ALLGEMEINES

Für alle Lieferungen von WNS e.U. (nachfolgend "WNS") an den Kunden (nachfolgend "Kunde") gelten die vorliegenden Verkaufs- und Lieferbedingungen, soweit sie nicht durch eine andere schriftliche Vereinbarung ausdrücklich abbedungen oder abgeändert worden sind. Besondere Einkaufsbedingungen oder spezifische Anforderungen an den Kaufgegenstand seitens des Kunden, die z.B. in der Auftragserteilung durch den Kunden oder in den allgemeinen Einkaufsbedingungen, Ausschreibungsunterlagen usw. des Kunden angegeben sind, sind für Mouldshop nicht verbindlich, es sei denn, Mouldshop hat diese Bedingungen ausdrücklich und schriftlich anerkannt.

Alle auf Mouldshop.at getätigten Geschäfte unterliegen dem österreichischem Recht. Die vorliegenden Geschäftsbedingungen wurden in Übereinstimmung mit dem österreichischem Recht erstellt.

  1. BESTELLUNG/ANGEBOT

Um auf Mouldshop.at zu handeln, müssen Sie ein Konto mit persönlichen Daten anlegen. Sie sind für die Sicherheit Ihrer Anmeldedaten verantwortlich.

Ein endgültiger und verbindlicher Vertrag zwischen dem Besteller und Mouldshop kommt erst dann zustande, wenn Mouldshop die Annahme des Bestellers schriftlich bestätigt, z.B. durch eine schriftliche Auftragsbestätigung.

Bei Widersprüchen zwischen der Auftragsbestätigung und der Bestellung oder Annahme des Kunden ist die Auftragsbestätigung maßgebend. Jedes Angebot von Mouldshop erfolgt unter dem Vorbehalt des Zwischenverkaufs. Das Angebot von Mouldshop muss, sofern im Angebot nicht ausdrücklich anders angegeben, vom Kunden unverzüglich, spätestens jedoch 15 Tage nach dem Datum des Angebots angenommen werden.

Sofern im Vertrag nicht ausdrücklich eine Norm- oder Qualitätsbezeichnung angegeben ist, wird eine allgemeine Handelsware ohne Haftung für besondere Qualitätsanforderungen geliefert.

Sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde, trägt der Kunde die volle Verantwortung für die Auswahl der Lieferung, einschließlich der Verantwortung dafür, dass der Kunde die erwarteten Ergebnisse und die gewünschte Funktionalität in Bezug auf die Funktionsfähigkeit und die Verwendung der Lieferung in der bestehenden oder beabsichtigten Umgebung des Kunden und für den vom Kunden beabsichtigten Zweck erreichen kann.

  1. PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Technische Informationen, Anleitungen, Zertifikate, etc. Produktangaben, Abbildungen, Zeichnungen und Informationen über technische Daten wie Abmessungen, Kompatibilität, Leistung, Qualität und Ähnliches in Broschüren, PowerPoint-Präsentationen, Prospekten und sonstigem Werbematerial, auch auf der Website von Mouldshop usw., sind nur indikativ.

Die Angaben von Mouldshop sind nur dann verbindlich, wenn für diese eine gesonderte schriftliche Garantie im Rahmen der Vereinbarung zwischen dem Besteller und Mouldshop abgegeben wird.

  1. PREISE

Die Lieferung erfolgt zu den am Tag der Absendung der Auftragsbestätigung durch Mouldshop gültigen Preisen, wie sie sich aus den jeweils gültigen Preislisten von Mouldshop ergeben, es sei denn, in der Auftragsbestätigung von Mouldshop ist ein anderer Festpreis angegeben.

Die in den Preislisten und Auftragsbestätigungen genannten Angebote und Preise verstehen sich ohne Mehrwertsteuer, Verpackung, Porto und sonstige Nebenleistungen, die bei der Rechnungsstellung an den Kunden hinzugerechnet werden.

WNS behält sich das Recht vor, vereinbarte Preise ohne Vorankündigung zu ändern, wenn nach Vertragsabschluss Erhöhungen der Terminal- und Transportkosten sowie der Versicherungskosten u.ä. eintreten. Das Gleiche gilt, wenn dänische oder ausländische Behörden (einschließlich der EU) verbindliche Eingriffe in die Preisbildung vornehmen, u.a. durch die Festsetzung von verbindlichen Mindestpreisen, Antidumpingzöllen, Ausgleichszöllen oder anderen Formen von Sonderabgaben, Steuern und Ähnlichem.

  1. FRACHT UND LIEFERUNG

Die von WNS mitgeteilte Lieferzeit ist geschätzt und damit für WNS unverbindlich, es sei denn, es ist ausdrücklich eine feste Lieferzeit für die gesamte Lieferung oder Teile davon schriftlich vereinbart worden.

Die Lieferung erfolgt ab dem Lager von WNS.

*Ist vereinbart, dass WNS die Lieferung vom Lieferort aus versendet, gehen die Kosten hierfür zu Lasten des Bestellers, sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart ist, und der Versand erfolgt auf Gefahr des Bestellers ab dem Zeitpunkt, zu dem die Lieferung das Werk von Mouldshop in Ballerup verlassen hat.

*Erfolgt die Lieferung direkt vom Lieferanten von Mouldshop an den Besteller, so erfolgt die Lieferung ab dem Lieferanten oder dem angegebenen ausländischen Lager, es sei denn, es wurde schriftlich etwas anderes zwischen dem Besteller und Mouldshop vereinbart. Erfolgt die Lieferung aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, nicht, erfolgt die Lieferung auf Kosten und Gefahr des Kunden und Mouldshop ist berechtigt, Lagermiete, Kosten etc. zu berechnen.

*Anlieferungen sind nicht für die Online-Zahlung gültig.

Die Versandart und die voraussichtliche Lieferzeit werden bei der Bestellung jedes Produkts vereinbart. Die Auswahl der Versandarten und damit die Versandpreise können daher variieren, da verschiedene Faktoren wie das Gewicht und die Abmessungen des Artikels die Versandoptionen bestimmen.

WNS e.U. liefert frachtfrei ab einem Einkaufswert von € 200,00-.

Lagerartikel werden sofort vom Lager in Ballerup geliefert, und Bestellartikel werden innerhalb von 1-3 Arbeitstagen ebenfalls vom Lager in Ballerup geliefert, es sei denn, auf dem Artikel im Webshop ist etwas anderes angegeben.

WNS e.U. nutzt für die Lieferung UPS.

Bestellungen werden in der Regel als eine Gesamtlieferung versandt. Werden Teillieferungen gewünscht, sollte sich der Kunde mit dem Kundenservice von Mouldshop unter office@wns.co.at in Verbindung setzen. Wählt der Kunde die versandkostenfreie Lieferung, so gilt dies nur für eine Komplettlieferung oder die erste Teillieferung, nicht für die Express-/Direktlieferung.

Die Liefermethoden von WNS e.U.:

- Lagerartikel - werden noch am Tag des Bestelleingangs versandt,

- Direktlieferungen (soweit möglich) - gegen eine geringe Gebühr,

- Kleine Sendungen - über UPS,

- Teillieferungen - bei denen der Kunde die Versandkosten trägt.

- Andere Sendungen - mit speziell ausgewählten Versandunternehmen,

- Track & Trace - ist für alle Paketsendungen verfügbar.

Alle Pakete werden ca. 15 Minuten vor Geschäftsschluss abgeholt.

  1. ZAHLUNG

Soweit nichts anderes schriftlich vereinbart ist, erfolgt die Lieferung gegen Barzahlung, und Mouldshop ist berechtigt, die Lieferung zurückzuhalten oder die Übergabe an den Besteller zu verhindern, bis die Zahlung des Bestellers eingegangen ist.

Wird dem Kunden ein Zahlungsaufschub gewährt, läuft die Zahlungsfrist ab dem Zeitpunkt der Lieferung.

Bei nicht rechtzeitiger Zahlung werden ab Fälligkeit des geschuldeten Betrages Zinsen in Höhe von 1% pro angefangenem Monat berechnet. Die Aufrechnung des Bestellers mit Forderungen aus anderen Rechtsverhältnissen sowie die Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts oder die Verweigerung der Zahlung wegen Verzuges, Beanstandung oder Gegenforderung in Bezug auf die konkrete Lieferung ist ausgeschlossen. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von WNS.

Kommt der Besteller mit der Zahlung des Kaufpreises für eine Lieferung oder Teillieferung in Verzug, so kann Mouldshop ohne Haftung jede weitere Lieferung/Teillieferung zurückhalten bzw. die Übergabe der Lieferung an den Besteller verhindern, bis der gesamte ausstehende Betrag des Bestellers an Mouldshop gezahlt ist.

Für Online-Käufe bietet WNS e.U. Online-Zahlungen auf Rechung, per Paypal, VISA oder Mastercard an, die sofort nach Versand der Ware vom Lager von WNS e.U. in Ballerup abgebucht werden.

Für alle Kunden, ob mit oder ohne Konto, bieten wir zusätzliche Zahlungsmöglichkeiten an. Dazu gehören gängige Kredit- und Debitkarten wie Visa, MasterCard.

Die Preise auf der Website von WNS e.U. sind in Euro (€) angegeben. Alle Preise auf der Website verstehen sich ohne Mehrwertsteuer. Die Mehrwertsteuer wird beim Check-out hinzugefügt.

WNS e.U. verwendet einen sicheren Zahlungsserver, der alle Informationen mit dem SSL-Protokoll verschlüsselt, so dass alle Daten sicher sind und von Außenstehenden nicht gelesen werden können.

  1. WIDERRUF UND RÜCKGABE

Storniert der Besteller eine Lieferung, so ist der Besteller verpflichtet, WNS für alle Schäden und Kosten zu entschädigen, die Mouldshop in diesem Zusammenhang entstehen, auch im Verhältnis zum Lieferanten von Mouldshop.

Lieferungen werden nicht zur Rückgabe angenommen. Wenn WNS in besonderen Fällen eine Lieferung oder einen Teil davon zur Rücknahme akzeptiert, wird eine Gebühr von mindestens 20% des gezahlten Kaufpreises für die zurückgegebene Lieferung berechnet. Die Rücksendung der Lieferung erfolgt ansonsten auf Kosten und Gefahr des Kunden.

Die Rückgabe setzt jedoch in jedem Fall voraus, dass sich die zurückgesandte Lieferung in unbeschädigtem Zustand befindet und bei verpackten Materialien diese in der Originalverpackung an Mouldshop zurückgesandt werden.

  1. REKLAMATION UND MÄNGEL DER LIEFERUNG

Der Besteller hat die gelieferte Ware unverzüglich nach Ablieferung auf etwaige Mängel zu untersuchen. Mouldshop haftet nur für ursprüngliche Fehler und Mängel.

Stellt der Kunde ursprüngliche Fehler und/oder Mängel an der gelieferten Ware fest, muss er sich unverzüglich schriftlich mit dem Kundendienst von WNS office@wns.co.at in Verbindung setzen, um den Mangel unter Angabe der behaupteten Mängel zu reklamieren. Erfolgt keine unverzügliche Reklamation, nachdem ein ursprünglicher Mangel festgestellt wurde oder hätte festgestellt werden müssen, ist das Recht, sich auf den Mangel zu berufen, erloschen.

Jede Mängelrüge, gleich welcher Art, muss innerhalb von 4 Wochen nach dem tatsächlichen Liefertermin erfolgen. Versäumt der Kunde dies, kann er sich später nicht auf den Mangel berufen. Die Haftung von Mouldshop für Fehler und Mängel beschränkt sich in jedem Fall entweder auf die Beseitigung des Mangels, die Neulieferung oder die Mitteilung eines von Mouldshop festgelegten anteiligen Nachlasses auf den vereinbarten Kaufpreis. Der Kunde kann sich nicht auf andere Mängelrechte berufen und ist daher von der Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen jeglicher Art ausgeschlossen.

Verfahren:

  1. Überprüfung der Bedingungen und Konditionen
  2. Füllen Sie das Beschwerdeformular aus und senden Sie das ausgefüllte Formular an office@wns.co.at
  3. Warten Sie auf eine Rücksende-E-Mail mit einer RMA-Nummer vom Kundendienst
  4. Senden Sie die Ware zurück an Mouldshop A/S, Baltorpbakken 10, DK-2750 Ballerup, Dänemark.
  5. *Legen Sie der Ware eine Kopie des ausgefüllten Reklamationsformulars (einschließlich RMA-Nummer) als Dokumentation bei.
  6. Sobald die Ware bei Mouldpro eingegangen ist, wird Mouldpro die Ware prüfen und eine Antwort auf die Reklamation geben.

*Hinweis: Rücksendungen ohne ausgefülltes Reklamationsformular werden nicht bearbeitet.

Download des RMA

  1. SPEZIELL IN BEZUG AUF DEN VERKAUF VON GEBRAUCHTWAREN

Für den Verkauf von gebrauchten Waren, einschließlich Waren, die von Mouldshop benutzt wurden, gelten die Bestimmungen in Abschnitt 8 (Reklamation und Mängel der Lieferung) nicht.

Gebrauchte Waren werden so verkauft, wie sie sind und sich zum Zeitpunkt der Lieferung befinden, ohne Mängelhaftung oder Gewährleistung jeglicher Art. Der Kunde kann sich daher bei gebrauchten Waren, abgesehen von Ansprüchen wegen Rechtsmängeln, gegenüber Mouldshop nicht auf Mängel irgendwelcher Art berufen.

  1. LIEFERVERZUG

Ist ein fester Liefertermin nicht vereinbart, kann der Besteller durch schriftliche Mitteilung an Mouldshop die Lieferung verlangen, sofern WNS eine Lieferfrist von mindestens 10 Werktagen eingeräumt wird.

Überschreitet WNS eine vereinbarte feste Lieferfrist oder einen gesetzten Liefertermin gemäß vorstehender Regelung um mehr als 10 Werktage, ist der Besteller zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, es sei denn, die Verzögerung beruht auf einem Umstand, den Mouldshop nicht zu vertreten hat, vgl. Ziffer 13 (höhere Gewalt). Dies gilt nicht für Aufträge über speziell angefertigte Waren.

WNS haftet unter keinen Umständen für Verspätungen, die durch Verspätungen des Lieferanten von WNS verursacht werden. Wählt der Besteller den Rücktritt vom Vertrag, so hat er nur Anspruch auf Rückerstattung eines bereits bezahlten Kaufpreises für die verspätete Lieferung, nicht aber auf Ansprüche für andere Lieferungen. Der Besteller kann sich im Falle eines Verzugs nicht auf andere Rechtsbehelfe wegen Vertragsverletzung berufen und ist daher von der Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen jeglicher Art ausgeschlossen.

  1. PRODUKTHAFTUNG

Für die Produkthaftung haftet WNS nach den Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes, das nicht durch Vereinbarung abbedungen werden kann. WNS schließt eine Haftung für Produktschäden auf anderer Grundlage aus. Die Produkthaftung kann die Deckungssumme der Produkthaftpflichtversicherung von Mouldshop nicht übersteigen. Der Besteller ist verpflichtet, WNS unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen, wenn ein Produkthaftungsschaden eingetreten ist oder die Gefahr besteht, dass ein solcher Schaden eintreten wird. Soweit WNS gegenüber einem Dritten auf Schadensersatz in Anspruch genommen werden kann, ist der Besteller verpflichtet, WNS in dem Umfang freizustellen, in dem die Haftung von WNS nach diesem Abschnitt beschränkt ist.

  1. BESCHRÄNKTE HAFTUNG

Unabhängig davon, auf welcher Grundlage ein Schadensersatzanspruch geltend gemacht wird und unabhängig vom Grad der Fahrlässigkeit, haftet Mouldshop nicht für mittelbare Schäden oder Folgeschäden wie z.B. Betriebsausfall, entgangener Gewinn, Verlust des Firmenwerts, entgangene Einsparungen und dergleichen. Die Haftung von WNS ist in jedem Fall auf den vom Kunden bezahlten Kaufpreis für die einzelne Lieferung beschränkt.

  1. HÖHERE GEWALT

WNS haftet dem Kunden gegenüber nicht, wenn nach Vertragsschluss folgende Umstände eintreten, die die Erfüllung des Vertrages verhindern oder verzögern: Krieg und Mobilmachung, Aufruhr und Unruhen, terroristische Handlungen, Naturkatastrophen, Streiks und Aussperrungen, Mangel an Waren sowie mangelhafte oder verspätete Lieferungen von Unterlieferanten, Feuer, fehlende Transportmöglichkeiten, Devisenbeschränkungen, Import- und Exportbeschränkungen, außerordentliche Eingriffe staatlicher oder EU-Behörden, Tod, Krankheit oder Abreise von Schlüsselpersonen oder sonstige Umstände, auf die Mouldshop keinen direkten Einfluss hat. In diesem Fall ist WNS berechtigt, die Lieferung so lange hinauszuschieben, bis der Umstand, der die Erfüllung verhindert oder verzögert, weggefallen ist. WNS ist jedoch berechtigt, den Fall nach seiner Wahl durch ein Schiedsgericht nach dem Schiedsgerichtsgesetz entscheiden zu lassen, ebenso wie WNS berechtigt ist, Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Baulieferklausel in § 10 (Lieferverzug) durch die Schiedsstelle entscheiden zu lassen. WNS hinsichtlich der Produkthaftung. WNS kann sich jedoch dafür entscheiden, den Fall durch ein Schiedsgericht nach dem Schiedsgerichtsgesetz behandeln zu lassen, ebenso wie Mouldshop das Recht hat, etwaige Streitigkeiten bezüglich der Konstruktionslieferungsklausel in § 10 (Lieferverzug) durch die Schiedsstelle behandeln zu lassen."

  1. RECHTSWAHL UND GERICHTSSTAND

Alle Meinungsverschiedenheiten oder Streitigkeiten zwischen den Parteien über das Verständnis oder den Umfang der vorliegenden Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen werden in Österreich von den ordentlichen Gerichten nach österreichischem Recht unter Ausschluss des CISG (Gesetz über den internationalen Warenkauf) Der Gerichtsstand ist Wiener Neustadt, und die Gerichtssprache ist Deutsch. Der Kunde ist verpflichtet, sich bei dem Gericht verklagen zu lassen, das für Schadenersatzansprüche Dritter zuständig ist.

  1. PERSONENBEZOGENE DATEN UND DATENSCHUTZ

Bei WNS e.U. nehmen wir den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst. Alle persönlichen Daten, die über unseren Webshop gesammelt werden, werden streng vertraulich und in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen, einschließlich der Allgemeinen Datenschutzverordnung der EU (GDPR), behandelt. Ihre Daten werden nur verwendet, um Ihnen die Nutzung unserer Dienstleistungen, einschließlich der Auftragsabwicklung und des Kundendienstes, zu erleichtern. Wir geben Ihre Daten nicht ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung an Dritte weiter, es sei denn, dies ist zur Abwicklung Ihrer Bestellung oder zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich. Sie haben das Recht, Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten zu verlangen, sie zu korrigieren oder zu löschen. Weitere Informationen über unsere Datenverarbeitungspraktiken finden Sie in unserem Dokument zum Umgang mit personenbezogenen Daten.

  1. ÄNDERUNGEN DER BEDINGUNGEN UND KONDITIONEN

Wir behalten uns das Recht vor, diese Handelsbedingungen zu ändern. Im Falle von Änderungen werden Sie über unseren Webshop oder per E-Mail informiert.

  1. KONTAKTINFORMATIONEN

Bei Fragen zu diesen Bedingungen wenden Sie sich bitte an den Kundenservice von WNS e.U. unter office@wns.co.at oder per Telefon: +43664 8471783